Der Peugeot 3008 ist ein kompaktes SUV der Extraklasse. Die Löwenmarke punkte seit 2009 in diesem Segment und legte 2016 die zweite Generation vor. Diesem Fahrzeug war als erstem SUV überhaupt der Triumph bei der Wahl zum „Auto des Jahres“ im Jahr 2017 vergönnt, was die Ausnahmestellung eindrucksvoll untermauert. Parallelen existieren zum Opel Grandland X, der auf derselben Plattform aufsetzt. Ein Charakteristikum des Peugeot 3008 ist die Vielfältigkeit der Antriebe und die Verfügbarkeit als Hybrid. Des Weiteren setzt man erstmals auf ein weiterentwickeltes i-Cockpit und ermöglicht ein Fahrgefühl, das mancherorts mit dem Sitz auf einem Kutschbock verglichen wird. Man behält durchweg den Überblick. In puncto Design ist vor allem das farblich abgesetzte „Black Diamond“- Dach ein Hingucker und auch die hoch angesetzte Gürtellinie kann sich sehen lassen.
Zahlen rund um den Peugeot 3008
4,45 Meter misst der Peugeot 3008 in der Länge und setzt sich damit deutlich gegenüber dem kleineren Bruder 2008 ab. Die Rede ist von einem Kompaktmodell, das dank einer Breite von 1,91 Meter und 1,62 Meter Höhe ein sehr ordentliches Platzangebot bereithält. Unterstrichen wird dies durch den Radstand von 2,68 Meter. Der Laderaum beläuft sich auf bis zu 520 Liter reines Kofferraumvolumen und kann dank der geteilt umklappbaren Rücksitze auf ein Volumen in Höhe von 1.482 Liter erweitert werden. Die Ladekante ist dabei eine der niedrigsten der Klasse. Wer sich für die Ausstattungslinie „Allure“ entscheidet, kann zudem den Beifahrersitz umklappen. Beim Wendekreis knausert der 3008 und begnügt sich mit 10,70 Meter.
Für ausreichend Power unter der Motorhaube sorgt beim Peugeot 3008 sowohl Diesel- als auch Benzinertechnik, die sich auf Wunsch mit einem Elektromotor kombinieren lässt. Zwischen 130 und 300 PS gelangen auf die Straße, wobei die stärkste Motorisierung einen Allradantrieb anstelle des sonst obligatorischen Frontantriebs bietet. Die Fahrwerte sind angesichts einer Beschleunigung von 5,9 Sekunden auf 100 km/h bemerkenswert. Wie bei den Dieselausführungen erfolgt die Kraftübertragung entweder manuell oder über ein Automatikgetriebe.
Komfort des Peugeot 3008
Das Alleinstellungsmerkmal des Peugeot 3008 heißt i-Cockpit und ist wahrlich eine Besonderheit. Das Lenkrad ist so klein, die Sitzposition so hoch, dass man die Instrumente des Cockpits nicht durch den Lenkradkranz hindurch sieht, sondern darüber hinwegsieht. Dei Anmutung erinnert ein wenig an ein Head-Up-Display, das dadurch ersetzt wird. Die Größe des Displays liegt bei 12,3 Zoll und natürlich lassen sich individuelle Einstellungen vornehmen. Wer möchte, integriert sein Smartphone und nutzt die 3D-Navigation und die vielen Telefon- und Nachrichtenfunktionen seines mobilen Geräts. Die Verarbeitung im Innenraum des Peugeot 3008 ist vom Feinsten. Gearbeitet wird mit grauem Tuch, mit Ambientebeleuchtung sowie mit Sitzbezügen in Kunstleder, wobei die Sitze auch mit Massagefunktion versehen werden können.
Technik des Peugeot 3008
Der Peugeot 3008 ist mit einigen technischen Highlights ausgerüstet, die das Fahren angenehmer und sicherer machen. So wurde das Traktionssystem optimiert und zudem existieren eine Bergabfahrhilfe und ein adaptives Fahrwerk. An Sicherheitssystemen sind ein Notbremsassistent, ein Abstandshalteassistent mit automatischer Geschwindigkeitsregulierung sowie ein aktiver Spurhalteassistent verbaut. Ebenfalls verfügt der 3008 über Müdigkeitswarner, Fernlichtassistent, Verkehrschilderkennung und einen Toter-Winkel-Warner.