Mit dem Peugeot 308 untermauert der französische Autobauer seinen hohen Anspruch in der Kompaktklasse. Das Modell befindet sich seit 2013 in der zweiten Generation und lässt sich in einer direkten Linie auf den 304 bzw. all dessen Nachfolger zurückverfolgen. Ein echter Klassiker, der sowohl als Limousine als auch als Kombi zu haben ist. Der Peugeot 308 ist dabei das erste Modell, das einer neuen Namensgebung folgt – erstmals wurde derselbe Name wie beim Vorgängermodell verwendet, sodass offiziell vom Peugeot 308 II die Rede sein müsste. Hintergrund ist dabei, dass bei den Standardmodellen von Peugeot durchweg die Ziffer „8“ am Ende der Typenbezeichnung stehen soll. Gestaltet wurde der Peugeot 308 von Thomas Röhm, der dem Modell unter anderem einen Kühlergrill mit Wabenmuster, ein großes Maul sowie LED-Scheinwerfer verpasste. Den red dot design award erhielt der Beau fast selbstverständlich und auch der Titel als „Car of the year 2014“ sprang heraus.
Eckdaten zum Peugeot 308
Je nach Karosserievariante ist der Peugeot 308 4,25 Meter oder 4,59 Meter lang. Die Breite wird durchweg mit 1,82 Meter angegeben, die Höhe variiert zwischen 1,45 Meter und 1,49 Meter. Unterwegs-sein mit fünf Erwachsenen ist in diesem Fahrzeug kein Problem und auch der Laderaum kann sich sehen lassen. 470 Liter passen in den Kofferraum der Limousine, der Kombi bringt es hier auf 610 Liter. Wer die asymmetrisch geteilten Rücksitze umklappt, erreicht ein Volumen von 1.228 Liter bzw. 1.660 Liter, was in der Kompaktklasse einen erstklassigen Wert darstellt. Überhaupt trumpft der Laderaum auf und bietet auch Führungsschienen, Verzurrösen sowie drei Stromanschlüsse. Beim Leergewicht ist es Peugeot gelungen, noch einmal rund 140 Kilogramm gegenüber dem Vorgänger einzusparen, was aus der Verwendung der EMP2-Plattform resultiert.
Für ausreichend Power sorgen sowohl Benzin- als auch Dieselmotoren. Wer sich für einen Benziner entscheidet, erhält 110 oder 130 PS, die über ein Schaltgetriebe oder eine Automatik auf die Straße gelangen. Einen Topwert bietet der GTi, mit 263 PS und einer Beschleunigung von nur sechs Sekunden auf 100 km/h, der zu den agilsten Kompaktsportlern überhaupt gehört. Als Diesel stehen drei Ausführungen bereit, die 102, 130 oder 177 PS leisten. Obligatorisch ist dabei stets der Frontantrieb.
Merkmale des Peugeot 308
Dem Peugeot 308 wurde nach seinem Erscheinen an vielen Stellen eine positive Eigenwilligkeit bescheinigt. Ein Beispiel ist das i-Cockpit, das in einem überaus kleinen Lenkrad und dahinter erhöht platzierten Anzeigen besteht. Peugeot ergänzt dies durch einen großen Touchscreen mit integrierter Navigation in 3D und bietet via Mirrorscreen natürlich auch die Möglichkeit zur Vernetzung. Im Rahmen der Modellpflege des Jahres 2017 wurden dem Peugeot 308 eine Reihe neuer Assistenten eingepflanzt. Mit an Bord sind unter anderem ein Notbremsassistent, ein aktiver Spurhalter sowie ein adaptiver Geschwindigkeitsregler. Wer möchte, gönnt sich zudem auch noch eine Rückfahrkamera und einen Assistenten für das sichere Einparken.
Besonderheiten des Peugeot 308
Bei allem zeitgemäßen Komfort setzt der Peugeot 308 immer auch auf Ästhetik. Der Schaltknauf wurde verchromt, ein Panoramaglasdach über fast die gesamte Fahrzeuglänge lässt Tageslicht in den Innenraum und die Gestaltung des Innenraums besticht durch einen gelungenen Minimalismus. Wohlgemerkt: an Luxus fehlt es dabei nicht, was sich unter anderem an der Massagefunktion für den Fahrersitz zeigt. Selbst eine Privacy-Verglasung ist möglich – für den hinteren Bereich, versteht sich.