Auf in den Herbst!
Für manchen WoMo-Fan schlägt jetzt die Stunde. Die großen Ferien sind auch in den letzten Bundesländern zu Ende gegangen und bevor die Blätter fallen, purzeln auch auf den Camping- und Stellplätzen die Gebühren.
Wer diese leicht melancholische Nachsaison-Stimmung liebt, findet auch ein ruhiges (Stell-)Plätzchen auf merklich weniger vollen Übernachtungsarealen.
Für alle, die jetzt zu einem frühherbstlichen Tripp aufbrechen wollen, haben wir die passenden Angebote parat.
Und für alle, die nicht auf die große Camping-Leitmesse, den Caravan Salon in Düsseldorf, kommen konnten, geben wir hier einen Rückblick.
Bis bald – bleiben Sie sicher und gesund!
Ihr Verkaufs-Team
Unser Angebot im Oktober
Gut Gerüstet Durch den Sommer
Gültig vom 01.10.2021 bis 31.10.2021
Rückblick auf den Caravan Salon 2021
Anfang des Monats ging der 60. Caravan Salon in Düsseldorf zu Ende.
Die 185.000 Besucher sorgten für eine tolle Atmosphäre während der Jubiläumsmesse, die auch dieses Jahr mit einem überzeugenden Hygiene-Konzept aufwarten konnte. Erneut war mit 41 Prozent ein erfreulich hoher Wert bei den Erstbesuchern festzustellen. In den 13 Messehallen und auf dem Freigelände präsentierten 653 Aussteller ihre Innovationen, Neuheiten und Trends der Caravaning-Branche.
Unser Zubehörpartner Frankana Freiko war ebenfalls mit einem Stand vertreten. Auf einer vergrößerten Standfläche an einem neuen Standort wurden das breite Publikum und Fachbesucher über alle Fragen rund um das Camping-Zubehör informiert. Ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen fand reges Interesse.
Also kann man dann mit dem WoMo dennoch klimaneutraler werden? Das Zauberwort heißt Autarkie – vor allem in der Stromversorgung, wo der Komponenten sich hervorragend ergänzen:
Urlaubsleben ein bisschen wie Robinson. Hobby spricht mit diesem pfiffig gemachten Caravan vor allem die junge Generation an, denn die Ausstattung das Campers ist einfach, aber durchdacht und ansprechend vom Leben am Strand inspiriert. Das kommt auch dem Anschaffungspreis zugute – die neuen Beachy-Modelle sind ab 12.000 Euro zu haben.
Vantourer Urban – Wohnen und arbeiten im VAN
Ganz andere Gedanken hat man sich bei Van Tourer mit der Entwicklung des Modells Urban auf Mercedes-Benz Basis gemacht. Hier geht es um eine durchdachte Vereinigung von Leben und Arbeiten im VAN. Die beinahe futuristisch-puristische Innenausstattung kann sowohl repräsentativ als Büro als auch als praktischer Wohnraum mit vielen nützlichen Features genutzt werden.
Joa – neue Einsteigermarke von Pilote
Mit der Einführung der neuen Marke Joa – Joa ist das bretonische Wort für Freude – will Pilote auf dem Markt der günstigen Einsteigermoddelle mitmischen. Der Fokus liegt auf Campingbussen und Teilintegrierten. Vielen Neulingen, die ein günstiges Campingfahrzeug suchen, könnte mit dieser Marke von Pilote der Einstieg ins Camper-Leben gelingen.
ModyPlast – Fahrrad-Wohnanhänger
Ein selbsttragendes Chassis, das deutlich zur Gewichtsreduktion beiträgt, bildet die Grundlage für diesen Fahrrad-Caravan. Der Wohn- und Schlafraum wird entweder aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) oder Carbon gefertigt. Wie ein Großer hat der ModyPlast zwei Fenster und eine Tür. Der Anhänger wird über eine Weberkupplung mit dem Fahrrad sicher verbunden und ist über eine Auflaufbremse gegen einen Crash mit dem Zugrad gesichert. Die elegante Konstruktion hat ihren Preis, sowohl beim Gesamtgewicht von ca. 45 kg als auch bei den Anschaffungskosten von ca. 5000 Euro beim Basismodell.
Mohican 01 – Outdoor made in Turkey
Unterm Strich deutlich mehr Caravan erhält man beim Erwerb eines Mohican 01, der schon für ca. 10.000 Euro Neupreis zu erwerben sein soll. Als Zugmaschine für diesen sehr leichten und kompakten Caravan aus türkischer Produktion bietet sich beispielsweise ein Elektroauto an. Der Prototyp des Herstellers Hotomobil mit Sitz in Istanbul besticht mit einfachen und durchdachten Features.
Volkner Performance S. – das teuerste Wohnmobil auf dem Caravan Salon
Im Wohnmobil Volkner Performance S parkt ein Bugatti Chiron und allein die spezielle Musik-Anlage kostet 300.000 Euro. Das Camping-Fahrzeug ist ein 6,5 Millionen Euro schweres Highlight des Caravan Salons 2021. Die Basis kostet ca. 2 Mio.
Dembell – ein neuer Stern am Luxus-Liner-Himmel
Es ist noch Luft nach oben – sowohl beim Thema Luxus rund um das Wohnmobil als auf dem Markt für Luxus-Liner. Das dachten sich die Gründer der Firma Dembell, die mit ihrer Edelmarke Weltpremiere auf dem Caravan Salon 2021 feierten. Ihr Fahrzeug gibt es in drei Ausführungen: in S, M, und L. Sogar im kleinsten Modell ist jede Menge Platz – ein großzügiger Wohnraum inklusive Lounge lädt zum Verweilen ein.
Knaus e.Power Drive – elektrisch betriebener Prototyp
Diese Studie ist in Kooperation mit der Rennwagenschmiede HWA entstanden. Das Konzept hat allerdings einen Haken: Eine Antriebsbatterie mit annehmbarer Reichweite würde das zulässige Gesamtgewicht zu sehr in die Höhe treiben und die erlaubte Zuladung läge fast bei Null. Und so behilft man sich mit einem Akku, der in der Regel in Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen eingesetzt wird. Dieser hat allerdings bei einem 3,5 Tonnen-Mobil nur eine Reichweite von rund 90 km – zu wenig für den weit reisenden Camper. Und so nutzt man einen so genannten Range-Extender, in diesem Fall einem Viertakt-Benzinmotor, der den Akku über einen Generator während der Fahrt lädt und so die Reichweite auf bis zu 600 Kilometer erhöhen kann.
Denkbar sind hier in Zukunft andere – klimaneutralere – stromerzeugende Verfahren, die das Prinzip des Akkuladens während der Fahrt übernehmen.
Landyachting – mit dem Derubis Series 7
Ein Blickfang auf der Messe war der Wohnwagen Derubis Series 7. Die Väter dieses in Monocoque-Technik, also an einem Stück gefertigten Modells, kommen aus dem Yachtbau und wollen sich nun mit luxuriösen Caravans auf dem Campingmarkt platzieren. Seit über 30 Jahren baut Derubis aus Sarajevo in Bosnien Yachten.
Der Tandemachser ist anders als andere Wohnwagen – seine GFK-Hülle kommt komplett ohne Holz-Unterkonstruktion aus. Fiberglas ist nämlich besonders widerstandsfähig, elastisch und sehr leicht.
Vom Design her ist der Derubis Series 7 ein echtes Schmankerl. Der Einstiegspreis ist mit ca. 50.000 € allerdings auch eher im höheren Segment angesiedelt.
CUPE
– Das Campingplatz Unterstützungsprogramm Europa auf dem Caravan Salon
Unter dem Motto “Camping ist bunt” lag der Fokus des CUPE-Teams auf der Beratung und dem Meinungsaustausch. Viele Fragen von Camper/-innen rund um die Themen Zubehör, Stell- und Campingplätze, Reiseziele und Zukunftsentwicklungen wurden beantwortet und diskutiert. Dabei hat das Frankana Freiko CUPE-Team wichtige und wertvolle Erkenntnisse für neue Projekte gewonnen, die im kommenden Jahr in neuen Aktionen umgesetzt werden.
Ebenfalls wurden viele spannende Gespräche mit Stell- und Campingplatz-Betreibern/-innen, Verbänden und Camping-Clubs geführt, die ebenfall aufgezeigt haben, wo dringend Handlungsbedarf besteht, damit Camping auch in Zukunft eine der beliebtesten Urlaubsformen bleibt. Auffällig in diesem Jahr war, dass es sich bei sehr vielen Standbesuchern um Camping-Interessierte handelte, die auf dem Caravan Salon einen Einblick in die Welt der Camper erhalten wollten. Auch hier konnte das CUPE-Team viele Informationen vermitteln.